KL: SV Heng – TV HIP 1:0

Nach aufopferungsvollem Kampf unterlagen die Burgherren am Sonntagnachmittag unglücklich mit 0:1 bei Tabellenführer Henger SV. Die spielerische und taktische Leistung machen Mut für die kommenden Aufgaben.

Abteilungsleiter Siegfried Zeh hatte das Traineramt unter der Woche kommissarisch übernommen, nachdem Uli Schneider sein Traineramt niedergelegt hatte. Offenbar fand Zeh die richtigen Worte, denn seine Mannschaft startete mit großem Engagement in die Partie. Da auch der Tabellenführer versuchte, den TV bei Ballbesitz frühzeitig unter Druck zu setzen, neutralisierten sich beide Teams in der Anfangsphase. Erst nach zehn Minuten sahen die Zuschauer einen ersten Torschuss, doch Hilpoltsteins Frank Drechsel verfehlte das Tor aus 16 Metern.

Auch ohne große Torraumszenen war die Partie unterhaltsam, da sie von beiden Seiten mit großem Tempo und sehr intensiv geführt wurde. Nach einer halben Stunde brachte Heng erstmals einen Ball auf das TV Tor, doch der Kopfball war sichere Beute von Christoph Gaukler. Fast im Gegenzug hatten die Gäste den Torschrei auf den Lippen, als ein Freistoß von Michael Kobras sensationell vom Henger Schlussmann Pfaller aus dem Torwinkel geboxt wurde. Nach dem anschließenden Eckball hatten gleich zwei Hilpoltsteiner die Chance, aus dem Gewühl heraus einzunetzen, doch immer kam noch ein Abwehrbein dazwischen.

Nach dem Seitenwechsel schaffte es die Heimmannschaft mehr Druck auf den TV auszuüben und der starke Gaukler musste mehrfach bei Henger Distanzschüssen auf der Hut sein. In der 57. Minute tauchte Marco Bömoser allein vor Gaukler auf und der Hilpoltsteiner Keeper bewahrte sein Team mit einem starken Reflex vor dem Rückstand. In dieser Phase hatte Heng mehr vom Spiel und Hilpoltstein kam lediglich zu seiner Torchance durch Christoph Herzog, dessen Schuss aus 10 Metern aber rechts am Pfosten vorbei ging.

Zwanzig Minuten vor dem Ende konnte die Hilpoltsteiner Defensive eine Flanke von der rechten Henger Angriffseite nicht unterbinden und auch die Kopfballabwehr geriet sehr kurz. So kam SV-Kapitän Daniel Tempcke 12 Meter vor dem Tor an den Ball, spielte einen Gegenspieler aus und schob überlegt am chancenlosen Gaukler vorbei zur Führung ein. Nur 4 Minuten später erwies Tempcke seinem Team allerdings einen Bärendienst als er nach einer Rudelbildung nach Foulspiel einen Hilpoltsteiner schubste und entsprechend mit der roten Karte des Feldes verwiesen wurde.

In Überzahl drängten die Mittelfranken für die restliche Spielzeit den Tabellenführer in die eigene Hälfte zurück, doch mussten die Burgherren ihrem laufintensiven Spiel Tribut zollen und einige Ungenauigkeiten führten zur Ballverlusten im eigenen Angriffspiel. So brachte der SV Heng die knappe Führung über die Zeit und gewann in Tabellenführermanier ein Match, in dem Hilpoltstein zumindest einen Punkt verdient gehabt hätte.

TV  Hilpoltstein: Christoph Gaukler, Benedikt Herzog, Sascha Thiel, Florian Harrer, Florian Wittmann, Frank Drechsel, Michael Kobras, Philipp Großbeck, Christian Meixner, Christian Herzog, Christoph Herzog (Tom Winkelströter)