KL Senioren-A: TV HIP AH nach 3:1 in Berg Kreismeister

Nachdem die Oldies des TV Hilpoltstein in den vergangenen Jahren einmal als Dritter und anschließend als zweimaliger Vizemeister der Tabellenspitze angehörten, gelang am Freitagabend der große Wurf: Mit 3:1 gewannen die Burgherren bei Verfolger DJK/SV Berg und stehen somit bereits vor den beiden letzten Spielen als Kreismeister fest.

Wegen Gewitter und wolkenbruchartiger Regenfälle verzögerte sich der Anpfiff der Partie um weit mehr als eine halbe Stunde. Die DJK zeigte sich zu Spielbeginn wacher und verfehlte bei den ersten Angriffen das Hilpoltsteiner Tor nur knapp. Zwar zeigten die Gäste in den ersten Minuten ungewohnte Schwächen und Ballverluste im Aufbauspiel, doch mit dem ersten gelungenen Angriff ging der TV gleich in Führung. Marco Schäff setzte Siegfried Feuerstein in Szene, der aus 13 Metern trocken zur Führung einnetzte. In der Folge gewann Hilpoltstein mehr und mehr Spielkontrolle und Feuerstein legte mit einem Zuckerpass für Mathias Weidner auf, der nach einer guten halben Stunde auf 2:0 erhöhte.

Von nun an spielte ausschließlich der Tabellenführer. Immer wieder gelang es, über die Außen Druck auf den Verfolger auszuüben.
Nach dem Seitenwechsel brachte Regensburger mit Karsten Feldhusen und Rückkehrer Claudius Witzel sowie kurz darauf mit Oliver Blechschmidt frische Kräfte. Hilpoltstein brauchte ein paar Minuten, um sich neu zu sortieren und TV-Schlussmann Sven Thiedke musste zweimal seine Klasse beweisen, um den Vorsprung zu halten. Anschließend übernahmen die Schwarz-gelben wieder die Spielkontrolle und Karsten Feldhusen legte nach einem Flankenlauf über links mustergültig für Weidner auf, der seinen zweiten Treffer erzielte.

Zehn Minuten vor dem Ende konnte Peter Mederer aus stark abseitsverdächtiger Position für Berg verkürzen, doch mit dem Schlusspfiff stand fest, dass die Hilpoltsteiner Tabellenführung bereits nach dem 16. Spieltag uneinholbar ist.

Für den TV stehen in dieser Woche die beiden abschließenden Partien an, kurioserweise geht es zweimal gegen den BSC Woffenbach. Am Mittwochabend ist man zugast in Neumarkt, ehe am Samstagnachmittag der BSC zur letzten Partie nach Hilpoltstein kommt. Dort wird dann nicht nur die Meisterschaft gefeiert, die Fußballabteilung des TV Hilpoltstein feiert zudem das 50jährige Bestehen der AH.

Tore: 0:1 Siegfried Feuerstein (11. Minute), 0:2, 0:3 Mathias Weidner (34., 76.), 1:3 Peter Mederer (79.)

TV Hilpoltstein: Sven Thiedke, Michael Klefoth, Richard Wittmann, Markus Bayer, Christian Ulrich, Siegfried Zeh, Stefan Schuller, Stephan Harleß, Siegfried Feuerstein, Marco Schäff, Mathias Weidner (Oliver Blechschmidt, Karsten Feldhusen, Claudius Witzel)