1.FC Schwand – TV 1879 Hilpoltstein 1 : 2

Auf schwer zu bespielenden Untergrund konnten die Hipperer durch Standards leichte Vorteile erspielen. Ein Freistoß und eine direkte Ecke von Kobras konnte der Keeper jedoch parieren. Nach 25 Minuten ging der Gastmannschaft der Faden merklich verloren. In der 26. Minute verzog der Schwander Stürmer freistehend aus 2 Metern und setzte den Ball weit über die Querlatte. Die Heimelf verschärfte nun deutlich das Tempo und kam so zu weiteren klasse Gelegenheiten, wie in der 30. Minute als ein weiter Einwurf verlängert wurde, aber wieder der Schwander Stürmer aus 2 Metern versagte. So war es eine logische Folge, dass der Aufsteiger eine seiner Chancen nutzen konnte. Pritschet wurde steil geschickt und legte auf Hartmann ab, der unbedrängt an Gaukler vorbei einschob. Doch die Schwander hatten nicht genug, nur 2 Minuten später folgte ein langer Ball wieder auf Hartmann, der aber aus 12 Metern an Gaukler scheiterte. Danach war Halbzeit und die Gäste konnten froh sein, das der Aufsteiger heute seine Chancen nicht verwerten konnte.

In der 2. Halbzeit setzte der Tv Hip mit seiner großen Stärke, den Standards ein erstes Ausrufezeichen. In der 48. Minute verlängerte Drexl einen Großbeck Freistoß ins gegnerische Gehäuse. Nachdem Ausgleich wurden die Burgherren deutlich sicherer und stabiler und ließen nur noch kleine Torgelegenheiten zu. Zur 60. Minute kam dann Jörg Kotschak in die Partie und das Hilpoltsteiner Offensivspiel erlebte einen deutlichen Aufschwung. Nur 5 Minuten später lief Kotschak allein auf den Heimkeeper zu und war nur noch mit einem Foul zu stoppen. Die Folge war Elfmeter, jedoch blieb die fällige rote Karte  aus. Diesen verwandelte Thiel eiskalt zu ersten Auswärtsführung der Saison. In Folge wurde das Spiel nach und nach rauer, was jedoch der Gastmannschaft half die Angriffe der Schwander erfolgreich abzuwehren. Nur noch 2 mal wurde es gefährlich aber Thiel und Gaukler konnten jeweils klären. Der TVH hatte sogar mehrmals die Möglichkeit den Sack zu zumachen, jedoch scheiterte Christian Herzog mehrmals mit seinen Dribblings am gegnerischen Keeper und dessen übrig gebliebenen Vorderleuten, was jedoch am Ende egal war, da auch so die ersten Auswärtspunkte eingefahren werden konnten.

Aufgrund der 2. Halbzeit geht das Ergebnis in diesem engen Spiel absolut in Ordnung und bestätigt weiter einen positiven Trend nach dem Tiefpunkt in Winkelhaid, in der vorallem die Defensive gefestigter wirkt.