KL: TSV Meckenhausen – TV Hilpoltstein 2:1

Ein Treffer in der 89. Minute entschied das umkämpfte Stadtderby zwischen Meckenhausen und Hilpoltstein zugunsten der Gastgeber.

100 Zuschauer boten einen ansprechenden Rahmen bei regnerischer Witterung für das Hilpoltsteiner Stadtderby am Sonntagnachmittag. Sie sahen in der ersten Halbzeit ein etwas zerfahrenes, unruhiges Spiel mit wenig Torraumszenen. So fiel auch der Führungstreffer für die Gäste aus der Distanz und nach einer Standardsituation. Michael Kobras nahm aus 22 Metern Maß und zirkelte den Ball ins obere rechte Toreck. Nach einer halben Stunde fiel fast der Ausgleich für den TSV doch Christoph Gaukler konnte mit einem Reflex den Kopfball aus 5 Metern im Anschluss an eine Ecke abwehren. In der 39. Minute war er dann aber machtlos gegen einen sicher geschossenen Strafstoß von Bernhard Kerl, nachdem Schiedsrichter Andreas Wittmann im Anschluss an einen Zweikampf an der Strafraumkante auf Foul zugunsten des TSV entschieden hatte.

Die erste Torchance nach dem Seitenwechsel bot sich noch dem TV Hilpoltstein durch einen Flugkopfball von Christian Meixner, doch anschließend verschoben sich die Spielanteile zunehmend auf Seiten des TSV. Von nun an Stand vor allem der exzellent haltende Gaukler im Fokus. Zunächst rettete er gemeinsam mit Benjamin Herzog bei einem Meckenhausener Konter, ehe Florian Wittmann den Ball schließlich von der Torlinie schlagen konnte. Anschließend parierte er sensationell einen Kopfball von Stefan Hamperl aus kurzer Distanz, ehe er erneut Sieger im eins gegen eins Duell mit Hamperl bleibt.

Das fahrlässige Auslassen von Torchancen der Gastgeber hätte sich fast gerächt, doch ein Schlenzer von Kobras aus 22 Metern ging knapp über das TSV Tor und nach einem Freistoß von Philipp Großbeck verpasste Frank Drechsel mit seinem Kopfball die Führung nur um Zentimeter. Im Gegenzug hätte Bernhard Kerl für den TSV treffen müssen, doch verzog er freistehend aus sechs Metern. Beide Mannschaften spielten in der Schlussphase mit offenem Visier und nach einer Kombination über drei Stationen kam TV Angreifer Meixner zum Abschluss, doch der Ball strich knapp am linken Pfosten vorbei. Erneut bot sich Kerl im Gegenzug die Chance zur Führung, doch wieder fand er seinen Meister in Gaukler. Eine Minute vor Ende der Partie verpasste die TV Abwehr eine langgezogene Freistoßhereingabe und dieses Mal ließ Kerl mit mit seinem strammen Schuss aus acht Metern dem TV Schlussmann keine Abwehrchance. Großbeck hatte dann noch eine allerletzte Möglichkeit zum Ausgleich, doch sein Versuch landete am Außennetz, sodass der TV Saisonauftakt knapp verloren ging.

Tore: 0:1 Michael Kobras (18. Minute), 1:1, 2:1 Bernhard Kerl (40., 89.)

TV Hilpoltstein: Christoph Gaukler, Sascha Thiel, Florian Harrer, Florian Wittmann, Michael Kobras, Alexander Walther, Frank Drechsel, Benedikt Herzog, Christian Herzog, Philipp Großbeck, Christian Meixner (Simeon Steiner, Christoph Herzog, Patrick Lang)