A-Klasse: HIP2 – TSV Greding2 0:2

Im Derby der zweiten Mannschaften am ersten Spieltag hatte Aufsteiger TSV Greding das bessere Ende für sich und gewann dank eines frühen und eines sehr späten Treffers beim TV Hilpoltstein.

Bereits nach 3 Minuten nutzte Sven Behrendt die anfängliche Unsortiertheit in der Hilpoltsteiner Defensive und schob nach einem Zuspiel durch die TV Abwehrreihe durch die Beine von Christoph Gaukler zum Führungstreffer ein. Den Gästen kam die frühe Führung sehr entgegen, denn so konnten sie das Spiel den Burgstädtern überlassen und versuchten selbst mit langen Bällen in Kontersituationen zum Erfolg zu kommen. Der TV bestimmte so das Spiel, zeigte sich spielerisch leicht überlegen, doch fehlten die richtigen Ideen, um die sattelfeste Gredinger Abwehr ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Nach dem Wechsel bot sich den gut 20 Zuschauern das gleiche Bild: Hilpoltstein mit mehr Ballbesitz, aber wenig zwingend, während der TSV bei Ballgewinn auf direkte Bälle in die Spitze setzte und dabei mehr Torgefahr ausstrahlte als die Heimelf. Immer wieder war Torhüter Gaukler gefordert, aus seinem Strafraum heraus zu eilen, um die langen Bälle der Gredinger abzufangen. Nach der Trinkpause folgte die beste Phase der Gastgeber. Zunächst verpasste Philipp Großbeck mit einem Freistoß aus 22 Metern das Tor nur knapp, ehe Christoph Herzog aus 17 Metern abzog und der Ball haarscharf am Pfosten vorbei rollte.

Hilpoltstein löste im Drängen auf den Ausgleich seine Hintermannschaft immer weiter auf und Greding erspielte sich Chance um Chance. Nach einem Ballverlust im Hilpoltsteiner Spielaufbau stand Fabian Lang mutterseelenallein vor Gaukler, der mit einem Reflex den Gegentreffer verhindern konnte. Kurz darauf setzte Günter Beck zum Solo an und tankte sich bis in den TV Strafraum durch. Sein Schuss ging aber weit über das Tor. Lang stand dann ein weiteres Mal völlig frei, verpasste aber die Entscheidung. Dann setzte sich Manuel Kerling bis zur Gredinger Grundlinie durch, doch sein Pass in den Rückraum konnte von einem TSV Abwehrspieler noch weggespitzelt werden. Die letzte Chance für Hilpoltstein bot sich Michael Zerkiebel, der sich aber für ein Abspiel entschied, das nichts einbrachte.
Mit der letzten Aktion des Spiels erzielte Lang nach einer Hereingabe von der rechten Seite doch noch das verdiente 0:2.

Am Sonntag steht für beide Hilpoltsteiner Teams das Stadtderby beim TSV Meckenhausen an.

Tore: 0:1 Sven Behrendt (3. Minute), 0:2 Fabian Lang (90.)

TV Hilpoltstein: Christoph Gaukler, Manuel Kerling, Simeon Steiner, Michael Zerkiebel, Felix Krug, Daniel Schwarz, Patrick Lang, Frank Drechsel, Lukas Wittmann, Paul Greiner, Christoph Herzog (Maximilian Valta, Luis Emmerling, Philipp Großbeck)